Beschlussvorschlag:
Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) erhält zur Erstellung und Durchführung einer Werbekampagne zur Förderung der heimischen Leipziger Wirtschaft eine Sonderzuwendung in Höhe von 500.000 € aus außerplanmäßigen Haushaltsmitteln der Stadt Leipzig. Die potentielle Zielgruppe der Kampagne sind dabei Besucher und Touristen aus dem Inland.
Sachverhalt:
Es ist anzunehmen, dass die aktuell noch herrschende COVID-19-Pandemie das Reiseverhalten der Bürger auch über die Zeit der Beschränkungen hinaus beeinflusst und die Zahl der diesjährigen Messestadt-Besucher erheblich unter den Erwartungen der Tourismusbranche bleiben wird. Gravierende Folgen bringt ein solcher Besucherrückgang jedoch nicht nur für die gesamte Tourismuswirtschaft, sondern auch für die Gastronomie und den Einzelhandel.
Viele Deutsche werden dieses Jahr voraussichtlich auf Auslandsreisen verzichten und planen laut aktuellen Umfragen, ihren Urlaub vorwiegend im Inland zu verbringen. Das ist gerade für die Messestadt eine Chance, welche man nutzen sollte, um für Leipzig mit seinem attraktiven und touristisch gut erschlossenen Umland zu werben.
Da der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH aufgrund der Pandemie Einnahmen durch Partner und Sponsoren weggebrochen sind, ist gerade in der jetzigen Situation eine finanzielle Unterstützung dringend notwendig. Des Weiteren hat die Aussetzung der Gästetaxe auch für die LTM erhebliche finanzielle Ausfälle verursacht.
Daher sollte die LTM umgehend für eine überregionale Marketing-Kampagne außerplanmäßige Finanzmittel erhalten, um gezielt für Leipzig als attraktiven Tourismus-Standort werben zu können.