Zu einem Politischen Abend „Wir müssen reden!“ lädt der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig in den Gemeindesaal von St. Thomas „Matthäi-Haus“ für kommenden Freitag (fast) alle „demokratischen“ Parteien ein.
Hierzu erklärt der Leipziger Stadtrat und religionspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Sachsen Jörg Kühne:
„Wiederholt werden von Vertretern der Evangelischen Kirche Leipzigs und ganz besonders den beiden Pfarrern der Kirchgemeinde St.Thomas Politiker der mittlerweile größten mitteldeutschen Volkspartei AfD bewusst nicht eingeladen. Mehr noch, es wird ihnen unterstellt, sie würden keine demokratische Partei vertreten. Damit schließt erneut das zeitgeistlich parteiische ´Bodenpersonal´ unseres Herrn Jesus Christus Menschen mit der ´falschen Meinung´ vom Diskurs aus.
Während man mit einem Stasispitzel der SED-Nachfolgegruppe ´Die Linke´ offenbar von Seiten der Geistlichen keine Probleme hat, ist mit voller Absicht eine Einladung an Vertreter der AfD in der Stadt oder auch auf Landesebene nicht ausgesprochen worden. Eine Kirche, die so undemokratisch agiert und große Menschengruppen mit abweichenden Meinungen ausgrenzt, muss sich über drastisch steigende Austrittszahlen wahrlich nicht mehr wundern.“