Beschlussvorschlag:
Der Beschlussvorschlag wird wie folgt ersetzt:
- Die Karl-Liebknecht-Straße bleibt in ihrer jetzigen Nutzungsform für den Fuß-, Rad- und PKW-Verkehr sowie den ÖPNV bestehen.
- Desweiteren wird bis zum II. Quartal 2020 geprüft, ob die Bernhard-Göring-Straße als Fahrradstraße mit Zusatzzeichen „PKW frei“ ausgewiesen werden kann. Bei positivem Prüfergebnis erfolgt eine Projektumsetzung bis IV.Quartal 2020.
Begründung:
Der Radverkehr aus dem Leipziger Süden in Richtung Innenstadt kann als hoch bezeichnet werden. Dies rechtfertigt eine Umstrukturierung der Karl-Liebknecht-Straße in eine Fahrradstraße dennoch nicht. Zu wichtig ist die Karl-Liebknecht-Straße – als Verbindung des Leipziger Südens zur Innenstadt – für den ÖPNV und den motorisierten Individualverkehr. Um Radfahrern dennoch eine ruhige und sichere Fahrt Richtung Innenstadt zu ermöglichen, würde sich eine Fahrradstraße in der Bernhard-Göring-Straße, welche parallel zur Karl-Liebknecht-Straße verläuft, anbieten.