Sachverhalt
Geleitet von dem Maßnahmenpaket des sogenannten Klimanotstandes forciert die
Stadtverwaltung die Umstellung auf Elektromobilität im Öffentlichen Nahverkehr. Dabei war
2020 zunächst die vollständige Elektrifizierung von drei Buslinien angedacht.
Gerade bei kalter Witterung soll es in anderen Städten zu massiven Problemen mit den
Akkus von Elektrobussen gekommen sein. Zudem ist es in einigen Städten wie z. B.
Hannover (siehe Anfrage Nr. VII-F-06335) oder zuletzt in Paris zu verheerenden
Brandereignissen mit anschließenden Aussetzungen des Betriebs von Elektrobussen
gekommen.
Daher fragen wir an:
- Wie bewertet die Stadtverwaltung die Inbetriebnahmephase der vollelektrifizierten
Buslinien im Hinblick auf Ladekapazitäten und Brandsicherheit? - Wie hoch waren bislang die Gesamtkosten für die Umstellung auf Elektromobilität im
Buslinienverkehr? - Wie bewertet die Stadtverwaltung die Leistungsfähigkeit von Elektrofahrzeugen im
Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen? - Kam es infolge der Umstellung auf Elektromobilität zu Ausfällen im Regelbetrieb der
LVB? Falls ja, wann und auf welchen Linien? - Welche Reichweite haben die Leipziger Elektrobusse im Verhältnis zur erforderlichen
Ladedauer?