Am heutigen Samstag konstituierte sich im Neuen Rathaus die neue AfD-Stadtratsfraktion für die VIII. Wahlperiode des Leipziger Stadtrates. Unsere Fraktion aus nunmehr 12 AfD-Stadträten wird geführt vom alten und neuen Fraktionsvorsitzenden Tobias Keller. Der bisherige Co-Vorsitzende Siegbert Droese trat nicht wieder zur Wahl als Vorsitzender an, da er in seiner künftigen Funktion als Mitglied des EU-„Parlaments“ zeitlich stärker als bisher eingebunden sein wird. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Sylvia Deubel und Jörg Kühne gewählt. Des Weiteren wurde Christian Kriegel in seiner Funktion als Fraktionsgeschäftsführer bestätigt.
Der Vorsitzende der AfD-Fraktion Leipzig, Tobias Keller, äußert sich dazu wie folgt:
„Unsere 12 ehrenamtlich tätigen AfD-Stadträte werden in den nächsten fünf Jahren alles für ein besseres Leipzig im Sinne der Leipziger Bürger geben. Der Auftrag als nun zweitgrößte Fraktion im Stadtrat ist es, die Versprechen, die unsere Kandidaten den Leipzigern im Wahlkampf gegeben haben, einzulösen.
Der rot-rot-grüne Block im Leipziger Stadtrat wurde am 9. Juni deutlich abgewählt und hat keine Mehrheit mehr. Nun ist es unsere Aufgabe, die Stadtpolitik mit Vernunft und Engagement zu gestalten. Dazu wollen wir die Chancen, die der neue Stadtrat bietet, nutzen und Mehrheiten für vernünftige, bürgerliche Politik für Leipzig finden. Brandmauern oder ähnliche undemokratische Instrumente dürfen keinen Platz bei der Arbeit für die Leipziger haben!“
Anlage: Foto AfD-Fraktion Leipzig nach der Konstituierung am 13.07.2024 (Quelle: AfD-Fraktion Leipzig)
Pressekontakt:
Christian Kriegel
Fraktionsgeschäftsführer