Sachverhalt:
Laut Mitteilung einer Leipziger Zeitung vom 14.08.2018 ist das seit vielen Jahren den Leipzigern bekannte Igelschutzzentrum ab sofort geschlossen.
Eine schlechte Nachricht für den Tierschutz und die zunehmend gefährdeten Igel in der Großstadt.
So geht nach über 20 Jahren Stationsbetrieb eine wichtige Anlaufstelle für Igelfreunde und Igelfinder verloren. Damit verliert die Stadt Leipzig einen wichtigen Partner in Sachen Natur- und Wildtierschutz.
Allerdings hatte sich das Ende bereits seit einiger Zeit angedeutet. Das Igelschutzzentrum litt seit den letzten Jahren unter chronischen Finanz- und Personalnöten. Leider scheint aber die Stadt Leipzig nicht bis zuletzt mit dem Igelschutzzentrum im Gespräch geblieben zu sein, um eine drohende Schließung eventuell zu verhindern.
Deshalb fragen wir:
1.Hat die Stadt Leipzig ein Konzept, wie sie dem Schutzbedürfnis des Wildtieres Igel in Zukunft gerecht werden will?
2.Werden die bisher gut angenommenen pädagogischen Angebote des Igelschutzzentrums weitergeführt werden? Welche Einrichtungen der Stadt Leipzig könnten diese übernehmen?
3.Wird die Stadt Leipzig die Etablierung eines neuen Standortes bzw. das Integrieren in bereits vorhandene Strukturen wie z.B. Wildpark, Schulbiologiezentrum oder Auwaldstation unterstützen?
4.Wie wird die Stadt Leipzig die vorhandene fachliche Kompetenz des Igelschutzzentrums in einer eventuell neuen Anlaufstelle für Igelschützer und Interessierte nutzen?