Picture of Siegbert Droese
 
Lesezeit: 1 Minute

Droese: Leipziger AfD-Fraktion beantragt „Aktuelle Stunde“ zur Versorgungssicherheit!

+++ Pressemitteilung +++

In Zeiten massiv steigender Energiepreise und einer drohenden Knappheit an Erdgas und Heizöl hat Leipzig das Glück, in seiner direkten Nachbarschaft noch ein grundlastfähiges Kraftwerk zu haben, das mit einem heimischen Energieträger betrieben wird.

Dazu äußert sich der Leipziger AfD-Fraktionsvorsitzende Siegbert Droese wie folgt:

„Ich erinnere daran, dass wir uns als AfD-Fraktion von Anfang an dafür ausgesprochen haben, dass die Fernwärmeversorgung aus dem Kraftwerk Lippendorf nicht einseitig von der Stadt Leipzig gekappt wird. Der OBM sollte spätestens jetzt erkennen, dass dies ein Fehler war!

Damit die Energieversorgung mit stabilen Preisen in Leipzig sichergestellt werden kann, muss jetzt der Vertrag zur Fernwärmelieferung unbedingt um mindestens weitere zwei Jahre bis 2027 verlängert werden! Die AfD-Fraktion hat dazu einen entsprechenden Antrag gestellt und zur Ratsversammlung am kommenden Mittwoch eine ´Aktuelle Stunde´ zum Thema ´Versorgungssicherheit in Leipzig´ beantragt.

OBM Jung muss darüber hinaus beauftragt werden, sich in der Bundespolitik als Vizepräsident des Deutschen Städtetages und nicht zuletzt als Oberbürgermeister der Stadt Leipzig dafür stark zu machen, dass die CO₂-Steuer, welche auch den Fernwärmebezug aus Lippendorf für die Leipziger Bürger verteuert, bis auf Weiteres ausgesetzt wird!“

Teilen:

Facebook
Twitter
Email
Drucken

Weitere Beiträge

standardbild
 

Droese: Verpflichtende Teilnahme an Demonstration muss aufgeklärt werden!

+++ Pressemitteilung +++

Wie verschiedenen Medienberichten zu entnehmen ist, wurden Schüler der Leipziger Gerda-Taro-Schule im Rahmen eines Projekttages zum Thema „Nachhaltigkeit“ am 15. September 2023 zur Teilnahme…

standardbild
 

Beyer: Nein zum Flüchtlingslager Paunsdorf!

+++ Pressemitteilung +++

Im Leipziger Osten, genauer im Brennpunkt-Stadtteil Paunsdorf (Migrantenanteil: 27 % / Anteil SGB-II-Leistungsempfänger: 25 %), soll nun zum wiederholten Male ein Standort zur Unterbringung…

Nach oben scrollen

Suchformular

Schnellkontakt

Facebookeinträge werden geladen ...